PARTYSAN Award 2011: Technik des Jahres

Ihr habt gewählt: Technik des Jahres 2011

Partysan Poll Award 2011, Award, Partysan, Poll, Visual, Hangover, Berlin Calling, Transformers, Pfadfinderei, New Kids Turbo, The Art of Flight, Breaking Bad, Tron Legacy, Fifa 12

Bei über 32.000 Votings kam ein spannendes Ergebnis dabei raus, interessant ist vorallem auch, was unsere Leser unter Technik alles verstehen – so teilen sich Handys und Plattenspieler genauso die Top Ten wie einfach die Frage nach „DEM“ Medium für unsere heiß geliebte Musik.

Und so ist das Endergebnis umso überraschender, aber steht selbst.

Die PARTYSAN.net Awards 2011 für „Technik des Jahres“ gehen an:

 #10 Pioneer CDJ-2000
Ein Pioneer durfte auch nun wirklich nicht fehlen in der Top Ten des Jahres – war früher noch der CDJ-1000 „DER“ Player in den Clubs, so setzte sich mittlerweile der wesentlich modernere CDJ-2000 durch. Mit LAN, USB, SD, DVD und vielen mehr ist das längst nicht nur ein CD Player, sondern eine Multimedia Maschine. Jeder professionelle DJ, der nicht auf Laptop und Controller umgestiegen ist, und noch ein paar silberlinge dabei hat, der schwört auf die Player von Pioneer. Leider schaffte es der CDJ-2000 trotzdem nur auf Platz 10.

# 9 Native Instruments Maschine
Eine beliebte Synergie aus Software und Hardware Controller schaffte es auf Platz 9. Die „Maschine“ ist ein Universal Instrument und vereint einen Sequenzer, einen Sampler und ein Multi-Effekt-Gerät das alles vollintegriert über den Controller steuerbar ist. Native Instruments ist im gut sortiertem Fachhandel, z.b. bei 77records, einem der Award Sponsoren erhältlich.

# 8 Native Instruments Traktor Kontrol S4
Fehlen durfte auch ein weiteres Native Instruments Produkt nicht, für Platz 8 reichte es beim „Kontrol S4„. Der Siegeszug des hochpreisigen Controllers ist vorallem durch die weite Verbreitung und beliebtheit der Traktor Software zu erklären. Sicher gibt es mittlerweile eine ganze Palette an qualitativ Spitzen Controllern, oft zu einem günstigeren Preis – dennoch setzt sich der Kontrol S4 unaufhaltsam durch. „Bringe den Controller zur passenden Software“, ein gelungener Schachzug von Native.

# 7 Technics SL-1210
Trotz, oder gerade wegen, dem Produktionsende der Kult Plattenspieler, reichten die Stimmen auch für Technics um in die Top Ten zu klettern. Seit einem viertel Jahrhundert ist die Nachfrage nach „Technics Plattenspielern“ ungebrochen. Seit Produktionsende klettern die Preise, zahlte man früher mal um die 400.- Euro, kann man heute locker über 1000.- los werden, will man noch einen neuen/neuwertigen ergattern. Na, wenn das keine Anlageidee ist. 1210er statt Sparbuch ist angesagt. Gratulation zum Platz 7.

# 6 Apple iPad
Gleich zwei mal ist Apple in er Top Ten vertreten, den 6ten Platz belegte das iPad. Was auch nicht verwunderlich ist, kommt es doch quer durch die Bank in allen Branchen und für alle möglichen Anwendungen zum Einsatz.

# 5 Samsung Galaxy S2
Das hätte Steve Jobs nun sicher nicht gefallen, der Apple Familie wird es sich übel aufstoßen, ob es ein Trost ist, das es nur bis auf Platz 5 reichte ist fraglich. Aber so habt Ihr entschieden, das Galaxy mausert sich zur echten Alternative für das iPhone. Ob nun Apple oder Samsung, scheint zur echten Philosophie Frage geworden zu sein, die die Nation spaltet. Wie das Voting beweist: Beide haben eine starke Fangemeinde !

 # 4 Apple iPhone 4S
Nur ein paar Stimmen mehr reichten aus, wenn auch knapp, dass das neue iPhone 4S sich vorm Galaxy auf Platz 4 positioniert. Zu gut funktioniert es einfach, man denke nur an die witzige Sprachfunktion. Was früher noch einfach nur ein Handy war, und sicher keine Rolle in einem Technik Poll gespielt hätte, gehört heute einfach dazu – Smartphones sind zum Alltag geworden.

# 3 Ableton Live
Neben Smartphone Nutzern und Technics Anlegern hatten wir scheinbar auch viele zukünftige Musikproduzenten im Voting, das würde zumindest erklären das es die Studio Software Ableton bis auf Platz 3 geschafft hat !

# 2 WhatsAPP
Sogar eine APP ist mit dabei, nicht irgendwo auf den hinteren Plätzen, sondern auf Platz 2: WhatsAPP. Erhältlich im iTunes App Store erfreut sich dieser iPhone Messenger großer Beliebtheit, lässt sich doch somit kostenlos Nachrichten schreiben, Chatten, Daten austauschen usw. Ein wirklich sinnvolles Tool für iPhone Nutzer.

# 1 Vinyl
Also iPhone, App, Traktor, mit dem hatte ich ja allem noch gerechnet. Aber das ein „totgesagtes“ Medium dann auf Platz 1 landet, auf das hätte ich mich nicht wetten getraut. Ladies & Gentlemens, symPARTYSANten und solche die es werden wollen, Platz Nr. 1 geht an „VINYL“. Jawohl, die Schallplatte lebt ! So ein Voting hat auch was mit Kultfaktor, Emotionen und Launen zu tun, und den besten Beweis das Vinyl einfach immer noch extrem Sexy ist, haben wir nun schwarz auf weiß. Mit einer großen Mehrheit, weit vor WhatsAPP und co. habt Ihr die Trophäe an das runde Gold vergeben.

Top 10 Technik des Jahres im PARTYSAN.net Poll & Award 2011
#1 VINYL
#2 WhatsAPP
#3 Ableton Live
#4 Apple iPhone 4S
#5 Samsung Galaxy S2
#6 Apple iPad
#7 Technics SL-1210
#8 Native Instruments Kontrol S4
#9 Native Instruments Maschine
#10 Pioneer CDJ-2000

Ein besonderer Dank geht neben unseren Lesern, die fleissig mit gevotet haben, an die Sponsoren des PARTYSAN Poll & Award 2011:

Storm
77Records
MusicHead
Klang & Kleid
DJ-Tech
Artist PR

Kommentar verfassen, Diskossion starten, Meinung melden‽