Grillen in Stuttgart oder die etwas andere Afterhour

Campsite MealDu kommst gerade von der Party nach Hause und das schöne Wetter drängt einen dazu, nach draußen zu gehen statt in der dunklen Bude zu hocken.

Einige deiner Freunde waren brav am Weekend und wollen unbedingt was zusammen unternehmen. Um Stuttgart gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ein Grillvergnügen was eine etwas andere und entspannte Afterhour werden kann.

 

Schloss Solitude
Der Grillplatz liegt in toller Lage unterhalb des Schlosses Solitude. Wie bei allen Grillplätzen gilt auch hier, wer zuerst kommt, malt zuerst und im Sommer kann man da schon etwas Pech haben. Wobei man mit den anderen Leuten meist verhandeln und die Grillstelle gemeinsam nützen kann. Vielleicht bekommt man ja sogar noch etwas vom Kartoffelsalat ab. Musik hören ist zum Teil möglich, wobei gerade am Sonntag dort ziemlich viel los ist. Einfach nicht mit der Lautstärke übertreiben und immer freundlich bleiben, auch wenn sich mal einer beschwert.

Grillplatz Schloss Solitude – Solitudeallee 36 – 70439 Stuttgart
Mit dem Bus bis Solitude (92)

Max-Eyth-See

Die bestbesuchten Grillplätze findet man rund um den Max-Eyth-See. Hier ist am Sonntag die Hölle los, aber am kann schon ein ruhiges Plätzchen finden. Das Gute am Max-Eyth See ist, dass man seinen eigenen Grill mitbringen kann. Ok, eigentlich ist das Wildgrillen rund um den Max-Eyth-See verboten. Es wird lediglich toleriert, wenn der Grill auf festem Untergrund steht. Vor allem ist hier die Chance am Größten, dass man auch ohne eigene Kohle oder Brennholz sein Würstchen bruzzeln kann, da man hier immer jemanden findet, den man kennt oder der einem aushilft. Ach ja, hier stört sich eigentlich niemand an etwas zu lauter Musik.

Grillplatz Max-Eyth-See – Am Max-Eyth-See – 70378 Stuttgart
Mit der Straßenbahn bis Max-Eyth-See (U14)

Bopserhütte
Auch hier gilt, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben oder besser gesagt, das Warten auf die freie Grillstelle, wobei es bis jetzt an jedem Grillplatz geklappt hat, eine Einigung zu finden und man oft dann gemeinsam mit anderen Leuten gerillt hat. Hier ist cool, dass es eine Hütte mit Sitzplätzen gibt und man dann etwas Schutz vor Regen hat. Da die Bopserhütte mitten in der Stadt liegt, ist sie easy zu erreichen.

Grillplatz Bopserhütte – Wernhaldenstraße – 70184 Stuttgart Mit der Straßenbahn bis Bopser (U5 & U7)

Pfaffenwald
Zum feiern optimal ist die Grillstelle im Pfaffenwald in Vaihingen. Die Anfahrt ist unkompliziert: Mit der S-Bahn bis zur Universität und dann einfach bis zur Wendefläche im Pfaffenwaldring laufen und dem Waldweg folgen. Nach 200 Metern erreicht man die Grillstelle. Hier kann fröhlich und laut gefeiert werden und niemand stört sich daran. Auch hier gibt es eine Hütte, in der sogar gegrillt werden kann. Weiter gibt es noch eine Außengrillstelle. Wie gesagt, hier kann man ungestört Gas geben, da hier oft bestandene Klausuren gefeiert werden und man weit weg von Wohnhäusern ist.

Grillplatz Pfaffenwald – Pfaffenwaldring 33 – 70565 Stuttgart Mit der S-Bahn bis Universität (S1-3)

Kräherwald
Die Grillstelle befindet sich nahe dem Sportverein MTV, Der Grillplatz oder besser gesagt die Grillplätze, denn dort gibt es zwei weiter auseinander liegende Grillstellen. Man ist auf einer großen Lichtung mit einer große Wiese, auf der sich eigentlich alles mögliche machen lässt. Auch hier gilt, die Musik einfach nicht zu laut machen und falls sich mal jemand beschweren sollte, immer schön freundlich bleiben, dann bekommt man eigentlich keine Probleme.

Grillplatz Kräherwald – am Kräherwald – 70192 Stuttgart Mit dem Bus bis Kräherwald (40)

Es versteht sich von selbst, dass nur in den vorgesehenen Feuerstellen ein Feuer gemacht werden darf und das man seinen Müll wieder mit nach Hause nimmt. Habt Respekt vor der Natur und geht sorgfältig mit ihr um. Im Hochsommer ist bei großer Hitze und Trockenheit das offene Feuer wegen einer erhöhten Waldbrandgefahr manchmal untersagt. An vielen Stellen ist das Sammeln und Verbrennen von trockenen Ästen und Holzstücken gut möglich. Ach ja, don’t drink and drive! Alle Grillstellen sind super gut mit den öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen.

Leave a Reply

Your email address will not be published.