„Mich selbst daran zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, ist das wichtigste Mittel, das ich je gefunden habe, um die großen Entscheidungen meines Lebens zu treffen.“…. so Jobs noch vor ein paar Jahren selbst.

Steve JobsDer seit Jahren an Krebs erkrankte ehemalige Apple-Chef Steve Jobs ist tot.

Seine Familie erklärte in der Nacht zum Donnerstag, der 56-Jährige sei am Mittwoch friedlich im Kreis seiner Familie verstorben. „Steves Brillanz, Leidenschaft und Energie waren die Quelle zahlloser Innovationen, die unser aller Leben bereichern und verbessern“, erklärte der Konzern, den Jobs 1976 mitgründete. Die Homepage des Konzerns zeigte einzig ein großformatiges Schwarz-Weiss-Porträt Jobs‘ mit der Beschriftung „Steve Jobs, 1955-2011“. Jobs hat wie kaum ein zweiter mit Produkten wie dem iPad, dem iPhone und dem iPod die moderne Technikwelt revolutioniert.

Jobs Gesundheitsprobleme haben Apple-Fans, Investoren sowie dem übrigen Management seit Jahren Kopfzerbrechen bereitet. Er kämpfte jahrelang mit einer seltenen Form von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Seit Januar war er deshalb von der Arbeit freigestellt. Ende August war Jobs von dem Chefposten des Konzerns zurückgetreten. Damals hatte er angekündigt, seinem Nachfolger Tim Cook als Vorsitzender des Verwaltungsrates zur Seite stehen zu wollen.

Die Meldung von Jobs‘ Tod löste eine große Welle von Sympathiebekundungen aus. So erklärte etwa Microsoft-Mitgründer Bill Gates, er werde Jobs ungemein vermissen.

Jobs erklärte 2005 in einem Interview, das Bewusstsein für die eigene Sterblichkeit sei eine wichtige Triebfeder für seine technologischen Visionen. „Mich selbst daran zu erinnern, dass ich bald tot sein werde, ist das wichtigste Mittel, das ich je gefunden habe, um die großen Entscheidungen meines Lebens zu treffen.“ Weiter sagte Jobs damals: „Fast alle Erwartungen, jeder Stolz oder die Furcht vor Peinlichkeiten oder einem Misserfolg verschwinden im Angesicht des Todes. Übrig bleibt nur, was wirklich wichtig ist.“

Quelle: Reuters

Kommentar verfassen, Diskossion starten, Meinung melden‽