Slices Tech Talk Wav MP3 Vinyl Hoertest paradigm

Das MP3 Phänomen. Vinyl vs. Wav vs. MP3. Wer hört den Unterschied wirklich?

Wirklich gute, informative und deepe Mini Dokumentation über die ewige Diskussion: Vinyl vs. Wav vs. MP3 und den Unterschieden in der Wiedergabetreue.

Slices Tech Talk Wav MP3 Vinyl Hoertest Fragebogen

Das DVD Magazin SLICES hat zur Klärung der Streitfrage Tanith, Sasse, Filippo Moscatello, Alexandra Dröner und zwei „normale“ Clubber eingeladen um das ganze Thema mal auszustesten. Dazu wurden zwei Tracks in jeweils eine Minute lange Parts in 128, 192, 320 MP3; in WAV und zusätzlich noch als Vinyl vorgespielt. Die Tester mussten einmal im Berliner Watergate und in den Studios von Kirsch Audio versuchen zu bestimmen, was sie gerade gehört haben.

Also welches Format grade gespielt wurde. Interessanterweise vertesteten sich die Probanden alle so derbe, dass sie eigentlich auch eine Münzen hätten werfen können.
Das MP3 Format schneidet also nicht, wie viele immer noch behaupten die Höhen und Tiefen aus einem Track, sondern verändert nur die Teile der Frequenzen, die das menschliche Hörvermögen sowieso nicht wahrnimmt.

Slices Tech Talk Wav MP3 Vinyl Hoertest itunes

Wer in das Thema tiefer einsteigen will, dem empfehle ich das SLICES Tech Talk Video.
Um dem ganzen etwas tiefer auf den Grund zu gehen, hat Slices Prof. Jürgen Herre im Fraunhofer Institut in Erlangen besucht, die das MP3 Format Mitte der 80er erfunden und patentiert haben. Der Prof. erklärt das Codierungsverfahren MP3 an sich und auch was es mit Masking und dem menschlichen Hörvermögen auf sich hat. Wie werden Frequenzen überhaupt von uns wahrgenommen und was wird wo und überhaupt „abgeschnitten“ um eine komprimierte MP3 Datei zu erhalten.

Wer also mehr zu Encoder / Decoder, Frequenzen, Spektral Anteile, Psycho Akkustik, weißes Rauschen, Audiocodierung und was das ganze mit Paul Simon zu tun hat, erfahren will – bitte schön. Ziemlich abgefahren fand ich das beschriebene und wirklich gut erklärte „Das 13db Wunder“ (James Johnston und Karlheinz Brandenburg 1989).

Slices Tech Talk Wav MP3 Vinyl Hoertest paradigm

Mein Fazit: Komprimiert, komprimiert, decompressed oder Vinyl …
Die faktischen Klangunterschiede sind quasi nicht hörbar und es bleibt einfach vom Soundsystem und vor allem vom DJ selbst abhängig, ob Sound fett klingt oder eben nicht.

Its all about Psychoakustik, Baby!

Diese Seite benutzt WP YouTube Lyte, um YouTube Videos einzubetten. Die Thumbnails werden von YouTube-Servern geladen, aber nicht von YouTube verfolgt (es werden keine Cookies gesetzt). Nach dem Anklicken des Play-Buttons kann und wird YouTube jedoch Informationen über Sie sammeln.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Oder könnt ihr dem ganzen überhaupt zustimmen?
Findet ihr dass man mit diesem Test die Diskussion um den MP3 / Vinyl Qualitätsunterschied beenden kann und wird sich für euch jetzt was ändern?