Basti Schwarz (Tiefschwarz)

Basti Schwarz (Tiefschwarz) Stuttgart: Spätzle mit Soß – Weinstube Vetter – das Basta – Bärensee.

Basti Schwarz (Tiefschwarz)Doppelt hält besser? Von wegen. Manche Dinge laufen auch im Einzel bestens.

Basti Schwarz, Bruder von Ali Schwarz und Mitglied von Tiefschwarz, gehört definitiv dazu. Denn was die Gebrüder in den vergangenen 20 Jahren zusammen gestemmt und erreicht haben übertrifft alles, was die meisten deutschen Elektronik-Acts zusammen je hätten schaffen können.

 

 

Erzähl mal, wie bist du zur elektronischen Musik gekommen?

Das ganze fing an 90/91 im ON-U. Einunfassbarer Tanztempel war das…alles erlaubt und alles wurde ausprobiert…und ab da gab es kein Halten mehr…der off beat verfolgt mich bis heute und ich denke das wird er noch eine ganze weile lang.

Wann war für Dich absehbar, dass Du mit der Musik deinen Lebensunterhalt verdienen würdest und was war vorher der Karriereplan?

Eigentlich war für mich schon immer klar mit Musik mein Geld zu verdienen. Ich habe mit 7 mein erstes Schlagzeug zum Geburtstag geschenkt bekommen und seitdem spielt Musik in meinem Leben eine große Rolle. Geld verdient hab ich dann allerdings erst mit dem Platten auflegen. Bis auf so ein paar Gigs mit diversen Bands aber richtig davon leben konnte ich erst seitdem ich platten auflege.

Wenn Du Deine Platten produzierst, welche Hard- und Software benutzt Du dann?

Logic und Ableton…Hardware natürlich auch…ältere Synths usw. usw…just a little secret…

Für was gibt Basti Schwarz sein Geld aus?

No comment.

Für viele Musiker fängt der Tag erst am Nachmittag an. Wie ist das bei dir? Wie sieht ein Tag von Basti Schwarz aus?

Die Wochenenden kann man nicht planen, außer das Reisen und die Bookings natürlich. Aber man weiß nie, was so passiert am Wochenende. Anders sieht das unter der Woche aus. Montags ausschlafen…ganz klar…aber ab Dienstag fängt ein anderer Rhythmus an. Früh aufstehen – viel Sport – Labelarbeit – Studio usw. Tiefschwarz/Souvenir ist ein Unternehmen und die Maschine muss laufen…also nicht nur rumfliegen und durchdrehen…sondern man hat auch Verantwortung und einen Tagesablauf, der gepflegt werden muss bzw…das möchten wir so.

Der Winter ist vorbei und eine ausgedehnte Festival Saison steht uns bevor. Was magst du mehr, Club oder Festival? Gibt es dafür einen Grund? Auf welchen Festivals wirst du dieses Jahr spielen?

Ich liebe beides…leider hab ich jetzt nicht alle Festivals im Kopf, aber das sind schon eine menge…am besten…tiefschwarz.net.

Afterhour? Ja oder nein und warum?

Also eine Afterhour kann schon mal vorkommen. Macht ja auch echt Spaß aber nach 20 Jahren Platten auflegen muss man nicht mehr überall rumhüpfen.

Kommen dieses Jahr noch Tracks von Tiefschwarz raus? Was können wir erwarten?

Wir sind schon wieder am neuen Album dran. Eine Single ist in der Pipeline – unsere erste Souvenir Compilation ist gerade raus, IN THE CITY. Mit dem Watergate Berlin machen wir im Herbst eine Compilation – diverse Remixe … uns wird es bestimmt nicht langweilig.

Du kommst ja ursprünglich aus Stuttgart und spielst im Juni ist der Romy S.. Was ist gut an Stuttgart und was nicht?

Spätzle mit Soß – Weinstube Vetter – das Basta – Bärensee.

Sonst halte ich mich relativ wenig in Stuttgart auf … die ganze Familie wohnt mittlerweile in Berlin.

Hast du eine Message für unsere Leser?

Weitermachen!

Samstag, 18. Juni 2011 Tiefschwarz – Basti DJ Set @ Romy S. – Stuttgart