EXTRALEBEN – Der vertonte Abenteuerroman für die Generation Commodore C64

EXTRALEBEN - Der vertonte Abenteuerroman für die Generation Commodore C64Mal was anderes.

Das Video zum Hörbuch des Romanes …
Multimedia Alter!
Extraleben haben wir hier @partysan.net zwar gar nicht besprochen, dafür aber DER BUG – den Vorgänger Roman von Constantin GiIlies.
Und der war ziemlich unterhaltsam.
Und somit empfehlen wir hiermit auch gleich mal EXTRALEBEN, ob jetzt als Buch oder eben als Hörbuch.

 

Die meisten, für die einst  in den 80ern C64, Atari & Co. der Mittelpunkt des Lebens war, haben inzwischen den Weg  in die Wirklichkeit gefunden, sich aber ein wenig Sehnsucht nach der aufregenden Computer-Pionierzeit bewahrt.

Genau davon handelt das Buch „EXTRALEBEN“, von zwei weitgehend normalen Enddreißigern, gefangen zwischen Pubertät und Midlifecrisis, die der Eintönigkeit ihres Lebens entfliehen, nachdem sie einer Verschwörung auf die Spur kommen, die sie unvermittelt in ihre Hacker-Tage zurückversetzt.

„Extraleben“ erschafft ein Generationen-Porträt mit viel Liebe zum Detail und wird gleichzeitig zum Abenteuer-Plot. Spannend wie ein Krimi, aber auch als Kommentar zur Gegenwartskultur treffsicher. Haarklein recherchiert, reich an Seitenhieben auf das Establishment und garniert mit Spitzen gegen den Zeitgeist.

Die Story:
Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurückreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft.

„WELCOME TO DATACORP“

Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd – und entdecken eine weitere Spur: Sie führt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an.

Für die Hobby-Computerarchäologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt – und durch die Geschichte der Games.
Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen.

Extraleben von Constantin GiIlies
Es sprechen in den Hauptrollen:  David Nathan / Simon Jäger /  Joachim Kerzel
Lauflänge: ca.580 min / 19,90 €
Release:  01.10.11 bei www.claudio.de als digitaler Download   

Kommentar verfassen, Diskossion starten, Meinung melden‽