Seit dem 16. November 2012 ist die DVD „BAR25 – Tage außerhalb der Zeit“ erhältlich. Die gesamte Rave-Gemeinde war drin, viele davon wollten nicht mehr raus.

Movie DVD

Endloslange Partys wurden in der Bar25 gefeiert, Weltweit entstand ein sagenumwobener Mythos rund um die ausgediente Tanzstätte an der Spree. Wer hätte gedacht, dass Bretterzaun und Holzhütte in der heutigen Zeit zum modernen Tanzen einladen. Ein Paradies Mitten in Berlin wurde geschaffen, vereint als Club, Restaurant, Bar, Hostel und Zirkus. Die Umstrukturierung des Spreeufers machte dem selbstverliebten Treiben den Garaus.

BAR25 – TAGE AUSSERHALB DER ZEIT ist ein faszinierendes Zeitdokument über den weltweit bekannten Club am Berliner Spreeufer. Von der Entstehung im Jahr 2004 bis zur Schließung im September 2010 begleitet der Film vier kreative Köpfe der Bar25 und zeigt eindrucksvoll, wie Visionen gelebt und gesellschaftliche Konventionen auf den Kopf gestellt werden. Bewegende Bildwelten lassen den magischen Ort als Doku-Märchen wiederauferstehen und entführen den Zuschauer in eine Welt, die frei ist von Normen und Zeitgefühl. Eine Welt voller Leben, Lust und Leidenschaft.

Genre: Dokumentation
Filmlänge ca. 95 Min.
Bildformat 1:2,4 (16:9)
Tonformat Dolby Digital 5.1 Deutsch Produktion Deutschland 2012 Label Movienet Film GmbH Sprachen Deutsch Untertitel: Deutsch
Extras: Deleted Scenes, Making Of
VÖ: 16. November 2012 (Rental + Retail)
FSK ab 0 Jahren
Verpackung: Digipack

Ein Film von Britta Mischer und Nana Yuriko

Wir verlosen 10 DVD´s exklusiv für Euch. Um an der Verlosung teilzunehmen, schreibe weiter unten einen Kommentar und schildere kurz: Welche Eindrücke verbindest Du mit der BAR25? Die Verlosung läuft bis 22. Februar 2013. Die Gewinner geben wir hier anschließend bekannt. Viel Glück.

22 Responses

  1. Daniel P.

    Die Bar war mein Quereinstieg in die Feierkultur fernab unangenehmer Coolios. Die Schlangen-Anspannung wich beim ersten Schritt hinter die Selektoren dem dort vorherrschenden, wohlig-schummrigen Gefühl, in dem die Gegensätze Neuland und Heimkehr verschmolzen.
    „Welten, an die wir als Kinder glaubten“ – nie habe ich einen Spruch als passender gewählt empfunden.

    Antworten
  2. BAR25

    Es war der Wahnsinn, mit netten Leuten + Freunden in den Sonnenaufgang zu tanzen + zu feiern, danach etwas im Sand chillen, etwas essen um dann wieder in den Sonnenuntergang zu tanzen. Die Bar25 hat mir auf jedenfall ein paar Jahre meines Lebens geraubt, aber das war es wert!!!

    Antworten
  3. Ronni

    Ich hatte bisher nur von dieser traumhaften Location und den Menschen gehört, die sie aufgebaut haben. Bis ich dann die Doku im TV sah und zum Schluss echt weinen musste! Wie kann man als Weltstadt solch eine Institution untergehen lassen??? Ich war fassungslos!!!

    Antworten
  4. Annett

    Dieses kurze Gefühl davon, in einer komplett anderen Welt zu sein !
    Und genau das mit Gleichgesinnten zu celebrieren/teilen !

    Geile Location, geile Musik, coole Leute, geile Sommernächte, die „schöne“ Spree 😉

    Die DVD habe ich ehrlich gesagt noch garnicht gesehen, deswegen wäre es umso toller ein Exemplar bei euch zu gewinnen !

    Schönes Wochenende gewünscht !

    Antworten
  5. projekt.zwo

    Der Eingang fungierte als Wurmloch in ein Paralleluniversum, in dem unsere bekannte Zeitmessung außer Kraft gesetzt war. Alles vermischte sich, Menschen, Musik, tanzen, feiern.

    Ein wunderbarer Ort. Wir werden ihn nie vergessen.

    Ob man das Gefühl „Bar25“ auf DVD bannen kann? Ich weiß es nicht, würde die DVD zur Beantwortung dieser Frage aber gerne schauen – und besitzen. Irgendwie ist die DVD ja dann doch auch ein Andenken. Und wenn sie als Gewinn von Euch bei mir landet, macht es sie noch spezieller.

    Antworten
  6. partysansilvio

    Hiermit lösen wir unser Gewinnspiel auf. 20 fleißige Leser haben mitgemacht, 10 davon haben gewonnen – die Chancen standen somit für alle ganz gut. Hier die Gewinner:

    Monique Leipold

    projekt.zwo

    Holger

    Marcel DANIEL, BSc

    Julia

    MaHo

    SterneundMeer

    ElektroHerz

    elton

    AlexD

    Alle Gewinner werde per Mail angeschrieben.

    Viele Grüße Aus Berlin

    Antworten

Kommentar verfassen, Diskossion starten, Meinung melden‽