Wie geht’s dir und wo bist du gerade?
Im Moment bin ich mit der Plastikman Live Show auf Tour. Wir waren gerade in Süd Amerika und reisen im Moment durch Kanada bevor wir dann am 4. Dezember für eine Show nach Tokyo fliegen.

Wo versteckte sich Plastikman bis zu seinem genialen Comeback in diesem Jahr?
Der Grund warum Plastikman zurückkehrte war, alle DJ Richie Hawtin Fans wieder mit dem wichtigsten Material, welches ich in den letzten 20 Jahren gemacht habe, upzudaten. Im Moment herrscht großes Interesse an mir als DJ, sowie an allen anderen Projekten bei  welchen ich involviert bin, Minus (und dessen Artists), die Contakt Shows, Ibiza, etc. Und ich glaube, wenn die Leute wirklich so angetan vom Sound von Richie Hawtin als DJ und an den Ideen von Richie Hawtin als Artist und Label-Besitzer sind, sie auch meine Geschichte und das Fundament dazu kennenlernen sollten. Minus, Contakt, sogar die Sounds von Magda, Marc Houle, Troy Pierce und Gaiser (zum Beispiel) basieren eigentlich auf früheren Plastikman Records und Events in Detroit …. Deshalb bringt das Plastikman Comeback auch meinen älteren Fans ihre alten Lieblings-Records von damals wieder zurück und ist gleichzeitig für meine neueren Fans eine Möglichkeit (zum ersten Mal!) den deeperen, dunkleren Sound meiner Persönlichkeit kennenzulernen… Plastikman!

Erzähl uns was über deine Musik…
Obwohl viel von der Musik, welche man in der aktuellen Plastikman Live Show hört auf dem älteren Material basiert, wurde alles neu überarbeitet.  Um Plastikman zurückzuholen war eine Herausforderung für mich das Durchforsten der Archive und die Show nicht auf Samples von alten Songs aufzubauen, trotzdem aber basierend auf dem alten Material dem ganzen ein neues frisches Gesicht für 2010 zu verpassen.

Was kann man sich von einer deiner Live Shows erwarten?
Plastikman Live bietet ein absolut sinnliches Erlebnis. In der Show geht es nicht nur um Sound, sondern auch um die Beleuchtung, Visuals und wie sich das Ganze zusammen ergänzt, verbindend und regulierend in ein Erlebnis welches beides ist, körperbetont und  intuitiv. Plastikman Live basiert auf der Tradition der damaligen Plastikman Live Shows aus den frühen 90ern. Druckvoller Sound und Bass und etwas, was dir (hoffentlich) den Atem raubt. Das Plastikman Live System ist eine digitale Nachbildung (mit vielen neuen modernen  Verbesserungen) von meinem originalen Plastikman Studio von damals. Alle 303 Lines, die Drum Lines, Patterns, etc. wurden neu programmiert, was es mir während meiner Performance ermöglicht sie weiter abzuändern, anzupassen und wieder neu zu programmieren.

Erzähl uns mehr über dein Arkives Projekt! Warum hast du dich jetzt dazu entschlossen diese Collection an Tracks rauszubringen?
In den letzten 10 Jahren explodierte die ganze Szene erneut und verbunden damit hat sich auch die Crowd, welche meiner Karriere und der von Minus folgt, ebenfalls beträchtlich vergrößert. Dadurch fand ich mich selbst 2009/2010 spielend vor einer stetig wachsenden Zahl an Zuhörern wieder und bemerkte, dass anscheinend schon fast 3 oder 4 Generationen an Fans das supporten was ich mache. Ich erkannte, dass es unterschiedliche Levels an  Kenntnis über mein Treiben in der Vergangenheit gab. Manche Fans kannten Plus8, manche nur Minus, manche nur Hawtin den DJ und viele von ihnen hatten nur wenig von Plastikman mitbekommen. Ich glaube jeder, der das schätzt was ich jetzt so mache, auch das schätzen würde was ich am Anfang gemacht habe, die Geschichte von meiner Reise durch die elektronische Musik… und da ist ein riesengroßer Part von dieser Geschichte… Plastikman. Mit Plastikman Live und Plastikman Arkives nehmen wir also jeden Interessierten mit zurück zu meinen Anfängen, begleiten ihn dann durch eine 18 jährige Musik/Bildband/Video-Geschichts-Stunde und befördern ihn am Ende wieder zurück, up to date, nach 2010!

Du selbst hast die Auswahl an Produzenten getroffen, mit Vince Clarke, Moby, Chris & Cosey und François Kevorkin, welche Plastikman Remixes für Arkives beigesteuert haben. Wie bist du bei der Wahl vorgegangen?Ich dachte nur ein weiteres Remix Projekt zu starten wäre langweilig und un-inspirierend geworden. Ein Grund dafür warum ich Plastikman ARKIVES ins Leben gerufen habe ist, die nächste Generation von Fans da draußen zu inspirieren indem ich ihnen die Hintergrund-Story erzähle wie ich zu diesem jetzigen Punkt in 2010 gekommen bin … wie ich mich als DJ weiterentwickelt habe, als Producer, als Label-Besitzer, … viele dieser Dinge werden in dem Buch angesprochen. Damit wollte ich, dass die Leute, welche den Arkives lauschen und diese lesen, sehen, was mich damals inspirierte. Wer waren die Artists zu denen ich damals aufgesehen habe als ich 16 oder 17 Jahre alt war, dessen Musik ich hörte und träumte ein Musiker oder DJ zu sein… Leute, die mich gepushed haben um ein elektronischer Musiker zu werden. Und ich hoffe, dass mein Zusammenbringen von Artists, welche mich damals inspirierten und jetzt Plastikman remixen, wieder einmal eine komplett neue Welt an Zuhörern inspiriert und Fantasie ins Spiel bringt …. pushing forward the electronic music scene once again!

Kannst du uns noch mehr über unveröffentlichtes Arkives Material erzählen?
Mit der ARKIVES Reference Edition, welche die Main Edition mit 12 CD’s/DVD und Buch ist, kommt sehr viel spezieller, exklusiver Content mit. In Arkives Reference sind mehr als 160 Songs aus der kompletten Plastikman Geschichte enthalten. Die SESSIONS CD beinhaltet exklusive Out-Takes und die komplette Recording Session von SPASTIK, wo man die Chance hat die Tracks fast so zu hören, als würden sie gerade entstehen, inkl. Fehler, Stopps, Starts und wie dann alles zusammengefügt wurde um einen finalen Track zu kreieren. Ebenfalls auf dieser CD enthalten sind sehr rare und einzigartige John Peel Studio Sessions von 1995. Die OPTIK DVD beinhaltet extra seltenes Bildmaterial von alten Plastikman Live Shows, unveröffentlichte Videos und Kommentare. Obwohl einige der REPLIKANT Remixes digital released werden, sind viele der besten NUR auf der REPLIKANTS CD in der Refernce Edition erhältlich…. Inklusive einige meiner Lieblinge von Flood, Cliff Martinez, Chris & Cosey, Vince Clarke bis Severed Heads und viele mehr!

Gibt es noch andere kommende Plastikman Highlights von welchen wir wissen sollten?
Plastikman Arkives hat für neue Ideen gesorgt und Plastikman Live ist ein transportfähiges Studio, welches dafür kreiert wurde um solche Ideen in das nächste Plastikman Erlebnis einzubauen.

Nachdem ARKIVES erst mal draußen ist, wird jeder die Möglichkeit haben die komplette Geschichte von Plastikman kennenzulernen und schließlich wird jeder auf den neuesten Stand gebracht, was es mir dann erlaubt mit der Arbeit an den nächsten Ideen von Plastikman zu beginnen. Im Moment ist der Plan, dass ich im Jänner und Februar 2011 wieder in mein Studio nach Kanada zurückkehre, um mit den neuen Recording Sessions zu beginnen. Wir werden sehen was passiert….

Link for Pre-Order ARKIVES:

http://www.plastikman.com/arkives

9 Responses

  1. ferguson plumbing pompano beach fl

    It is usually at this point that the most junior member of the household suggests that maybe
    I should put more water in the bowl so that the plunger has
    half a chance of success. Perhaps each toilet flush is becoming a little slower, or the tub
    isn’t draining after a shower, or an ominous noise is emanating from
    the sink. Toilet paper is among the most essential product because you are always going
    to need it and you use it all the time.

    Feel free to surf to my website … ferguson plumbing pompano beach fl

    Reply
  2. best fake tanner 2014

    Of course you can get low cost tanning lotions elsewhere,
    but the results may not be what you expect; the professional lotions guarantee certain results.
    ‘ This means that while you are applying more tanner, your skin may not have completed its first round
    of tanning, and the end result is an orange skinned
    mess. That way, you will never be out of the color you like if they happen to
    run out of it at the local drugstore or beauty center.

    Also visit my web page best fake tanner 2014

    Reply
  3. west palm beach local movers

    Indeed with an expanded automotive industry has lead to a high demand
    for steel and rubber. They should not be taken out, and then you
    go looking for a replacement. The above article related on designing an official website would be crucial
    together thick audiences to avail your features. All the
    vehicles are insured so that any unfortunate loss or
    damage that happens to any valuable furniture does not leave
    the owners in the lurch. If there is an elevator in the building, let the property
    management know in advance that you and the movers will
    be using it during the move; this keeps everyone happy.
    Properly planning for the move will help you to refrain from last minute disarray and dismay.
    These are the moving safety that people should keep in mind
    and follow to avoid injuries and damage. Many people in Cheshire feel retirement planning is a challenging and complex task and
    there are various tools required to plan ideally. Keeping this part moving can help improve circulation to reduce swelling.
    With a dedicated team of creators and visionaries who
    have worked in website designing skills using different platforms provides all the services of a great companies online.

    Visit my weblog; west palm beach local movers

    Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published.