Wann welche Party auf Ibiza stattfindet, das gibt’s jeden Tag bei Facebook. Welche neuen Clubs auf der Insel aufmachen, das gibt’s immer hier bei uns vom Partysan. Wie das alles aber entstanden ist, wer mit wem Geschäfte macht und welche Geschichten dahinter stecken, das gibt’s jetzt im neuen Buch „Partyinsel Ibiza“.

Partyinsel Ibiza - Das Buchcover

Partyinsel Ibiza – Das Buchcover

Pünktlich zur Sommersaison hat die englische Autorin Helen Donlon ihr Buch „Partyinsel Ibiza“ auf den Markt gebracht, das sich in den letzten Wochen zu einem echten Topseller entwickelt hat. Das Besondere daran ist, dass sie in ihrem Buch nicht nur die aktuelle Situation beschreibt, sondern die gesamte Entwicklung des Nightlifes auf Ibiza von der Hippiezeit bis heute unter die Lupe genommen hat und damit einen super Überblick über die verrückte Geschichte der Insel liefert. Reiseführer und Partyberichte in Magazinen oder im Fernsehen werden uns jede Menge geliefert, ein so tiefer Einblick in die Strukturen und die Zusammenhänge der Clubs mit Veranstaltern, DJs und sogar der Regierung bisher aber noch nicht.

Interviews mit Sven Väth und Carl Cox

Für das Buch hat Helen Donlon nicht nur in der Geschichte gestöbert und diese zusammengefasst, sondern auch mit vielen Protagonisten gesprochen, die seit vielen Jahren das Nightlife auf Ibiza mitbestimmen. Für uns als Fans elektronischer Musik sind dabei vor allem die Interviews mit Sven Väth und Carl Cox interessant, die von ihren ersten Kontakten mit der Insel sprechen und auch einen Ausblick geben, wie es in den kommenden Jahren weitergehen wird. Das Vorwort zum Buch hat übrigens Richie Hawtin geschrieben, der sich damit in die Reihe der Big Names für „Partyinsel Ibiza“ einreiht. Eine ausführliche Review zum neuen Buch gibt es auch im Blog Ibiza Diary, wo noch ein paar Infos mehr dazu zu finden sind.

Noch mehr zur Nightlife-History auf Ibiza

Für alle unter euch die an der Geschichte des Nighlifes auf Ibiza interessiert sind, denen so ein großes Buch aber zuviel zu lesen ist haben wir noch einen Tipp. Die Kollegen vom Vice Magazin waren auch auf Ibiza unterwegs und haben sich mit Carl Cox, Luciano, DJ Alfredo und anderen Protagonisten getroffen und über deren Beziehung zur Insel gesprochen.

Kommentar verfassen, Diskossion starten, Meinung melden‽